Datenschutz ist uns ein Anliegen

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Wir verarbeiten Ihre Daten daher auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung sowie des Telekommunikationsgesetztes und des Datenschutz-anpassungsgesetzes. In dieser Datenschutzinformation fassen wir die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website zusammen.

Zweck der Website

Mit unserer Website informieren wir Sie über unsere Produkte und Services und bieten Ihnen allgemeine Informationen über unser Unternehmen. Weiters haben Sie im Online-Shop die Möglichkeit, unsere Produkte bequem online zu beziehen.

Personenbezogene Daten

Wir möchten Ihnen einen komfortablen und zufriedenstellenden Besuch unserer Website ermöglichen und nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst. Personenbezogene Daten sind jene Daten, die es uns oder einem etwaigen Dritten ermöglichen, Sie zu identifizieren.

Selbstverständlich können Sie die Angebote unserer Website ohne Angaben personenbezogener Daten nutzen. Wir setzen Webtracking-Tools (Google Analytics) ein, um das Verhalten unserer Website-Besucher zu analysieren. Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Webauftritts und die Optimierung des Benutzererlebnisses. Ihre IP-Adresse wird erfasst, aber umgehend pseudonymisiert. Dadurch ist nur mehr eine grobe Lokalisierung möglich.

Bei der Anmeldung als registrierter Nutzer („Kontoeröffnung“) im Unibind Webshop bzw. wenn Sie per Formular mit uns Kontakt aufnehmen, erheben wir personenbezogene Daten, die sich aus dem entsprechenden Formularen auf unserer Website ergeben. Pflichtangaben sind dabei als solche gekennzeichnet; ohne die Pflichtangaben ist eine Kontoeröffnung bzw. das Absenden eines Formulars nicht möglich. Persönliche Daten wie zB Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse etc., die Sie uns beim Besuch unserer Internet-Seiten bekannt geben (Registrierung eines Benutzerkontos, Absenden eines Kontaktformulars, Anmeldung zum Newsletter,…) werden zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung verwendet und unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen gespeichert. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung, bzw. aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen jedenfalls 7 Jahre gespeichert. Darüber hinausgehend bis zur Beendigung eines allfälligen Rechtsstreits oder bei fortlaufenden Gewährleistungs- oder Garantiefristen. 

Bei Beauftragung über unsere Webseite werden Ihre übermittelten oder eingegebenen Daten manuell oder automatisiert mit dem vorhandenen Datenbestand auf Gültigkeit und Aktualität überprüft und gegebenenfalls abgeglichen, um die bei uns bereits gespeicherten Daten zu aktualisieren. Dazu kann es notwendig sein, dass unsere MitarbeiterInnen mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Dies geschieht mittels E-Mail oder telefonisch.

Auch wenn wir zur Vertragserfüllung einen Auftragsverarbeiter beauftragen, bleiben wir für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung an das von uns beauftragte Transportunternehmen zur Zustellung der Ware sowie an unseren Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen. Weiters im Anlassfall an Leasinggesellschaften, Inkassounternehmen sowie Rechtsanwälte und Versicherungen.

Verwendung von Cookies

Diese Internetseite verwendet an mehreren Stellen sogenannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Browser auf Ihrem Rechner angelegt werden. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Viele von uns verwendete Cookies sind sogenannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert.  Solche Cookies ermöglichen Funktionalitäten wie zB „angemeldet bleiben“ bzw. die Speicherung Ihres Warenkorbinhaltes für spätere Website-Besuche.
Sie können die Übermittlung der Cookies durch eine Einstellung in Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Website möglicherweise nicht in vollem Umfang nutzen können.

Diese Website benutzt die Webdienste Google Analytics. Weiterführende Informationen zum Datenschutz und Ihre diesbezüglichen Möglichkeiten finden Sie auf den Websites des Betreibers.

Google Analytics:
https://www.google.at/intl/de_ALL/analytics/learn/privacy.html

Wir verwenden auf dieser Website Google Analytics, um Besucherdaten statistisch auszuwerten. Dabei verwendet Google Analytics zielorientierte Cookies. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) können Website-Besucher verhindern, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet.

Indem Sie das PlugIn für Ihren Browser herunterladen und installieren, können Sie die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern.

YouTube

Wir verwenden auf dieser Seite Services des Videodienstes YouTube. Durch das Aufrufen von Seiten unserer Webseiten, die YouTube Videos integriert haben, werden Daten an YouTube übertragen, gespeichert und ausgewertet. Sollten Sie ein YouTube-Konto haben und angemeldet sein, werden diese Daten Ihrem persönlichen Konto und den darin gespeicherten Daten zugeordnet.

Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Links

Wir überprüfen Links redaktionell sehr sorgfältig. Trotzdem übernehmen wir für Inhalte auf Seiten, auf die von unseren Webseiten verlinkt wird, keinerlei Verantwortung oder Haftung.

Bonitätsüberprüfung

Soweit wir in Vorleistung treten, z.B. bei Zahlung auf Rechnung, holen wir ggf. eine Bonitätsauskunft über Sie ein. Dafür werden Ihre personenbezogenen Daten (zB Name und Anschrift) an dieses Unternehmen weitergeleitet. Auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren wird geprüft, wie hoch das Risiko eines Zahlungsausfalls ist. Vom Ergebnis der Bonitätsüberprüfung machen wir den Kaufvertragsabschluss abhängig.

 

Newsletter

Der Unibind Newsletter informiert Sie regelmäßig über Produkte, Services und Aktionen unseres Unternehmens. Mit der Anmeldung zum Newsletter willigen Sie ein, dass sämtliche angegebenen Daten im Zuge des Newsletterversands zu Werbezwecken verarbeitet werden dürfen. Diese Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link, der sich in jedem Newsletter befindet, klicken. Wenn Sie Ihre Daten ändern möchten, können Sie dazu den „Daten-ändern-Link“ im Newsletter verwenden. Natürlich können Sie uns auch ein Mail an info@unibind.at senden.

Für den Versand und die Analyse unserer Newsletter verwenden wir die E-Mail Marketing Software Mailworx. Mailworx zeichnet das Öffnungs- und Klickverhalten auf. (Konkret werden folgende Informationen getrackt: Zeitpunkt der Zustellung, Zeitpunkt der Öffnung, Dauer der Öffnung, IP-Adresse der Öffnung, verwendetes E-Mail-Programm (Mail Client), welcher Link geklickt wurde sowie der Zeitpunkt des Klicks.)

Diese Daten werden ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

Mit Mailworx wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Ihre Rechte

Sie können folgende Rechte im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten geltend machen.
Auskunftsrecht: Sie können von uns eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten.
Recht auf Berichtigung: Jederzeit können Sie die Berichtigung bzw. auch Vervollständigung Ihrer Daten verlangen.

Recht auf Löschung:
Sie können von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, wie zB gesetzlich geregelte Aufbewahrungspflichten. Wir werden Sie gegebenenfalls darüber informieren.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn

  • Sie die Richtigkeit Ihrer Daten bestreiten; und zwar für die Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit Ihrer Daten zu überprüfen.

  • Die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber die Löschung der Daten ablehnen und Sie eine Einschränkung der Datennutzung verlangen.

  • Wir die Daten für den vorgesehenen Zweck zwar nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen brauchen.

  • Sie Widerspruch gegen die Datenverarbeitung eingelegt haben.


Recht auf Datenübertragbarkeit:
Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen, sofern die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Widerspruch:
Bei Vorbringung von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben bzw. wenn ein überwiegendes Schutzinteresse an Ihren Daten besteht, können Sie der Datenverarbeitung widersprechen.

Geltendmachung Ihrer Rechte

Anfragen zur Geltendmachung Ihrer Rechte richten Sie bitte an:

Unibind Austria GmbH
Carlbergergasse 38
1230 Wien

E-Mail: info@unibind.at, Tel.: 01 866 90

Wir behalten uns das Recht vor, zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anzufordern. Grundsätzlich kommen wir Ihren Rechten natürlich gerne kostenlos nach. Sollten Sie die genannten Rechte offenkundig unbegründet oder besonders häufig in Anspruch nehmen, können wir ein angemessenes Bearbeitungsentgelt verlangen bzw. den Antrag auch ablehnen.

Datenlöschung

Ihre Daten werden von uns gelöscht, sobald es keine Rechtsgrundlage für die Speicherung Ihrer Daten gibt. Gesetzliche/rechtliche Aufbewahrungspflichten wie zB die Aufbewahrungsfrist nach §132 BAO sowie vertragliche Verpflichtungen (zB gegenüber Kunden aus Gewährleistung oder Schadenersatz) sind eine Grundlage, personenbezogene Daten weiterhin zu speichern.

Technische und organisatorische Maßnahmen zur Datensicherheit

Zutritt
Das Geschäftsgebäude ist mit einer Alarmanlage sowie einer Videoüberwachung im Eingangsbereich gesichert.

Weiters  gibt es ein elektronisches Zutrittssystem mit Zahlencode für die MitarbeiterInnen. Die Alarmanlage kann nur von der Geschäftsführung, Abteilungsleitern und der externen Reinigungskraft mit Zahlencode entschärft werden. Der Serverraum sowie ein EDV-Schrank, in dem sich ein Storage Center zur Datensicherung befindet, sind mit einem Schlüssel gesichert. Die beiden Schlüssel befinden sich bei der Geschäftsführung sowie bei EDV-Verantwortlichen.

Die Abteilung Rechnungswesen/Personalwesen wird durch eine abschließbare Türe vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Schlüssel dazu befinden sich bei der Geschäftsführung sowie bei den MitarbeiterInnen der Abteilung.

Zugriff intern und extern:
Jede(r) MitarbeiterIn wählt für den Zugriff auf das EDV-System ein aufwändiges Passwort. Die Anspruchsvoraussetzungen werden vom System hinsichtlich Länge und Komplexität vorgeschrieben.
Weiters werden dem/der MitarbeiterIn vom Administrator die für die jeweilige Tätigkeit notwendigen Rechte zugewiesen. Dadurch wird ein Zugriff auf Datenbestände außerhalb der für die Arbeit notwendigen Informationen ausgeschlossen.

Der Server und das gesamte EDV-System sind durch eine moderne Firewall sowie laufend aktualisiertem Virenschutz gesichert.

Die Dienstverträge der MitarbeiterInnen und weitere ausgedruckte Dokumente werden in der Abteilung Personalwesen in verschlossenen Kästen aufbewahrt.

Veränderung von Daten:
Das Hinzufügen, Verändern und Entfernen von Kunden- und Lieferantendaten sowie Daten der MitarbeiterInnen, die in Exact Globe sowie Synergy abgespeichert sind, werden in einem EDV-Logbuch aufgezeichnet.

Sicherung:
Die Daten werden täglich auf einem Storage Center im Haus gesichert. Weiters erfolgt eine Wochensicherung auf einer externen Festplatte, die außer Haus verbracht wird.

Evaluierungsmaßnahmen:
Datenschutz-Management durch Risikoanalyse und regelmäßige Mitarbeiter-Schulungen.